Startseite

Seine Aufgabe: Kinder und Torschützen bändigen

Seine Aufgabe: Kinder und Torschützen bändigen

Neumarkt Vampires: Hallo Franz, du bist ja nun schon seit 18 Jahren Mitglied bei uns. Du spielst selbst in der Herrenmannschaft, trainierst die Minis der Neumarkt Vampires, hilfst in der E-Jugend als Co-Trainer mit aus und bist auch sonst immer zur Stelle, wenn du gebraucht wirst. Manchmal hat man den Eindruck, deine Freizeit besteht nur aus Handball. Wir möchten von dir wissen, ob das wirklich so ist – und auch noch ein paar andere Dinge. Deshalb wollen wir dich heute mal allen vorstellen und ein paar Neuigkeiten über dich erfahren.

Vampires: Wie bist du zum Handball spielen gekommen?

Franz: Durch meine Eltern und meinem großen Bruder. Mein großer Bruder hat schon in Obertraubling Handball gespielt. Als wir im Jahr 2000 nach Neumarkt gezogen sind, wurde er bei der DJK angemeldet. Meine Eltern haben gesehen, dass er viel Spaß hat und dann haben sie sich gesagt, das probieren wir mit unseren drei Kleinen auch mal aus.

Vampires: Es gibt sehr viele Sportarten. Warum spielst du gerade Handball? Was ist so toll daran?

Franz: Als Feldspieler ist Handball deshalb so schön, weil es ein schnelles Spiel ist und man an beiden Seiten des Spielfelds immer konzentriert sein muss.

Vampires: Du trainierst unsere Minis. Wo liegt die Motivation, die vielen Stunden deiner Freizeit dafür zu investieren?

Franz: Da ich sehr gerne Handball spiele, will ich den Kindern zeigen, wie viel Spaß man bei dieser Mannschaftssportart haben kann.

Vampires: Wenn man zu dir ins Training kommt, merkt man eines sofort – die Kids lieben dich. Was ist dein Geheimnis? Warum fahren die Kinder deiner Meinung nach so auf dich ab?

Franz: Da ich kein strenger Trainer bin, lobe ich meine Spieler, wenn Sie gut und fair miteinander gespielt haben (auch nach Niederlagen).

Vampires: Du spielst ja auch selbst als Torwart bei den Herren. Was darf vor keinem Spiel fehlen?

Franz: Das Aufwärmen (auch als Feldspieler)

Vampires: Angenommen, eine Freundin oder ein Freund möchte mit Handball anfangen und würde dich um Rat fragen. Was würdest du ihr/ihm sagen?

Franz: Ich würde sagen, dass er/sie einfach vorbei kommen soll, weil man die Basics leicht erlernen kann und weil es einen guten Zusammenhalt in den Mannschaften gibt.

Vampires: Wen würdest du gerne treffen und warum?

Franz: Als Spieler würde ich gerne Niklas Landin (Torhüter, THW Kiel) treffen, um mit ihm über seine Art des Torhüterspiels zu reden. Als Trainer würde ich gerne Christian Berge (Trainer, Norwegische Nationalmannschaft) treffen, weil er seine Mannschaft zurück zum Erfolg geführt hat.

Vampires: Wer dich kennt weiß, dass dich nichts aus der Ruhe bringt. Aber gibt es vielleicht doch was, worüber du dich so richtig ärgern kannst oder auch mal deine gute Laune verlierst?

Franz: Ungerechtigkeiten und „schlaue Sprüche“ von meinen Eltern und Brüdern

Vampires: Du spielst selbst, trainierst die Kleinen und bist trotzdem immer zur Stelle, wenn die Abteilung dich braucht. Daher genießt du großes Ansehen in der Abteilung. Aber mal ehrlich – wird dir das manchmal nicht zu viel?

Franz: Ab und zu ja, wenn ich an einem Wochenende 3 Auswärtsturniere bzw. Auswärtsspiele (Minis, E-Jugend und Herren) habe, ist es schon viel. Aber da muss man einfach durch.

Vampires: Mit welchen drei Worten würdest du dich selbst beschreiben?

Franz: zuverlässig, hilfsbereit, optimistisch

Vampires: Vielen Dank!

Impressionen
null
null
null
null
null
null
null

« Zurück

Ein Artikel von:

Neumarkt Vampires 05. Januar 2020