Startseite

Nachtflug der Vampires

Nachtflug der Vampires

Es war ein heißer Tag dieser vorletzte Schultageigentlich viel zu heiß für irgendeine Art von Bewegung. Trotzdem haben sich am Abend ca. 12 Jugendliche zum Treffen der Handballinternen Fledermausschutzgruppe im Landesgartenschau-Gelände eingefunden, um dort Ausschau nach Fledermäusen zu halten. Christine Stagat, Fachberaterin für Fledermausschutz, freute sich über das große Interesse, das von Seiten der Mitglieder der Neumarkt Vampires kam. Nach einer kleinen Einführungsrunde über das Leben unserer heimischen Fledermäuse, bei der gleich mal das Gerücht aufgeklärt wurde, dass zumindest die deutschen Fledermausarten gar kein Blut saugen. Aber die Jugendlichen der Handballer waren nicht unvorbereitet, so war bereits bekannt wie die Säugetiere ihre Beute fangen und dass sie ja, obwohl sie fliegen, gar keine Vögel sind! 

Anschließend machten sich die jungen Handballer an die Arbeit und kontrollierten die aufgehängten Fledermauskästen. Es musste per Leiter die Höhe überwunden werden um die Kästen zu öffnen und hineinzuschauen. Da wir aber höflich sind, wurde zuvor angeklopft. Doch das ist eine reine Selbstschutzmaßnahme, denn es könnten auch Hornissen oder Wespen in die Kästen eingezogen sein und die reagieren weniger freundlich. Dann gab es viele verlassene Hornissennester, sogar alte Vogelnester oder auch nur leere Kästen zu sehen, aber leider haben wir keine Fledermäuse gefunden. Das tat unseren jungen Fledermauskundlern aber keinen Abbruch. Nach einer kleinen Spiel-Pause, bei der die Jungs und Mädels als Fledermaus ihr Futter, nämlich Gummibärchen, mit dem Mund fangen mussten, war es dunkel genug, um mit dem Bat-Detektor nach den fliegenden Nachtschwärmern zu fahnden. Im Bereich des LGS-Sees schlug der Detektor schon bald an. Dieser kann Fledermausrufe für uns hörbar machen und mittels Taschenlampe wurden über dem See auch schnell Fledermäuse gesichtet. Es zeigten sich Wasserfledermäuse und auch der Abendsegler wurde im Detektor gehört. Mit viel Info-Material ausgestattet, unter anderem einer Anleitung wie man Fledermäuse bestimmen kann, ging es für die kleinen und großen Vampire ins Bett. 

Nachdem die jungen Handball-Vampire so toll mitgemacht haben, sind wir uns sicher, dass es bald eine weitere Begehung geben wird. Somit wünschen wir noch ein frohes „Fledermausbeobachten“ in den warmen Sommernächten. 

Übrigens! Am 24. August 2019 findet wieder einmal die “Bat-Night” an der Lengenbachkirche statt, dazu sind alle Interessierten eingeladen! 

Impressionen
null
null
null

« Zurück

Ein Artikel von:

Neumarkt Vampires 25. Juli 2019