Startseite

Jungtrainer führt C-Jugend in die ÜBOL

Jungtrainer führt C-Jugend in die ÜBOL

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann der erst 16-jährige Trainer Justus Dittmar der männlichen C-Jugend der Neumarkter Handballer zurückblicken. Am Samstag wurden seine Jungs in Taufkirchen Turniersieger und qualifizierten sich damit direkt für die ÜBOL. In vier spannenden Spielen gegen sehr starke Gegner zeigten sich die Vampires als die beste Mannschaft. Dafür war vor allem der gute Teamgeist und Zusammenhalt der erst 13-jährigen Jungs verantwortlich. Auch die taktische Raffinesse des jungen Trainers, der die 11. Klasse des WGG besucht, ermöglichte den Vampires den wichtigen Sieg über den HT München.

Als Trainer profitiert er von seiner Ausbildung (er ist Inhaber des Kinder- und Jugendzertifikats) und seiner Spielerfahrung. Zusätzlich konnte er in der Auswahlmannschaft Ostbayerns über drei Jahre unter vielen lizenzierten erstklassigen Trainern sich ein großes Übungsrepertoire aneignen. Mit der Ostbayernauswahl nahm er erst kürzlich an einem internationalen Turnier in Slowenien teil. Für die Auswahl spielten von den Vampires noch sein jüngerer Bruder Kilian, den er in der C-Jugend auch trainiert und Jan Lautenschlager.

Justus lernte das Spiel bei der DJK Neumarkt und blieb ihr bis zur B-Jugend treu. Seit einem Jahr spielt er zusätzlich für den TV Eibach 03 in der Landesliga. Mit diesem Verein trat er einen Tag nach dem Turnier der C-Jugend in Ebersberg, in der Bayernliga an. Als Trainer gelang ihm die Direktqualifizierung, als Spieler belegte sein Team den zweiten Platz und wird weiter in der Qualifikationsrunde um den Einzug in die Bayernliga spielen. Dabei stand er seit drei Jahren zum ersten Mal wieder mit seinem Bruder Henri auf dem Feld und die beiden harmonierten in der Abwehr sowie im Angriff. Während Justus am Tag zuvor mit der C-Jugend den HT München bezwang, verlor er als Spieler mit seinem Team gegen die A-Jugend der Münchner und wurden somit zweiter des Turniers

Impressionen
null
null
null

« Zurück

Ein Artikel von:

Neumarkt Vampires 24. Mai 2019