Startseite

3 frisch zertifizierte Trainer

3 frisch zertifizierte Trainer

Mitte Mai haben drei Neumarkt Vampires ihr Kinder- und Jugendzertifikat vom Bayer. Handballverband überreicht bekommen. Jonathan Stagat, Jonas Lautenschlager und Lukas Holzheimer haben in den Workshops alles erfahren, was für ein Kinder- und Jugendtraining wichtig ist. Sie spielen selbst schon viele Jahre Handball und wollen nun ihr Wissen und ihre Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein weitergeben.

Neben den sportlichen Aspekten wurden ihnen während der Zertifikatsworkshops auch die dazu nötigen pädagogischen Komponenten nahe gebracht. Es ist eine Seite, das handballtechnische Wissen zu haben, aber eine ganz andere, es den Kids altersgerecht zu vermitteln. Das Zertifikat dient auch als Sprungbrett für die C-Trainerausbildung.

Vor einem Jahr hat die Abteilungsleitung der Neumarkt Vampires beschlossen, dass künftig nur noch ausgebildete Übungsleiter die Teams trainieren. Dieses Ziel hat man innerhalb von zwölf Monaten fast erreicht. Angefangen bei den Minis, sind über die E-Jugend, D-Jugend und C-Jugend ausnahmslos  zertifizierte Übungsleiter und Trainer im Einsatz. Die B-Jugend wird eine ausgebildete C-Trainerin übernehmen. Als Jugendleiterin steht den Übungsleitern Cornelia Dittmar, ihres Zeichens Dipl.-Sportlehrerin mit Rat und Tat zur Seite.  Inzwischen haben die Handballer der Neumarkt Vampires sieben ausgebildete und zertifizierte Übungsleiter. Abteilungsleiter Ralf Stagat legt besonderen Wert darauf, sich nicht auf eine zentrale Person im Verein zu verlassen, die eine oder zwei Mannschaften gut trainiert. Vielmehr ist er bestrebt, in allen Bereichen gut ausgebildete Leute zu haben.

„Alle Eltern, die ihre Kinder zu uns ins Training schicken, können sich sicher sein, dass sie eine gute und altersgerechte Ausbildung in Sachen Handball erhalten. Und so ganz nebenbei erlangen die Mädels und Jungs auch noch ein hohes Maß an Motorik und Sozialkompetenz“, so der Abteilungsleiter.

Der Verein übernimmt zwar die Kosten für die Ausbildung, aber unsere Übungsleiter investierten viele Stunden ihrer Freizeit, um an den Lehrgängen teilnehmen zu können. Nur so können  sie den Jugendlichen in unseren Teams fachlich fundiert den tollsten Sport der Welt beibringen. Eine großartige Leistung der drei Jungs, denen für ihr Engagement große Anerkennung gebührt.

« Zurück

Ein Artikel von:

Neumarkt Vampires 19. Mai 2019